BS.2 Parkour

Bewegungsfluss- und kontrolle sind beim Parkour/Freerunning besonders gefragt. Eine flüssige, effiziente, kreative und natürliche Fortbewegung steht im Vordergrund. Für einen guten Run, wie er hier verlangt wird, braucht es von den Schülerinnen und Schülern konditionelle und koordinative Fähigkeiten, Kreativität, Selbsteinschätzung und Risikobereitschaft.

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Parkour


  1. Zielsetzung
    Überprüfung der Grundbewegungen Balancieren, Rollen-Drehen, Schaukeln-Schwingen, Springen, Stützen und Klettern.
  2. Durchführung
    Gezeigt wird ein Run mit 5 Elementen:
    Elemente Material
    1 Präzisionssprung Langbänke, Reck, evtl. Kasten
    1 Durchbruch (Underbar) Stufenbarren
    2 Vaults (Sprung) Schwedenkasten
    1 Tic Tac Wand Schwedenkasten

    Die Reihenfolge der Elemente ist frei wählbar. Sie sollen aber flüssig geturnt werden. Die ganze Anlage lässt sich, wenn nötig, in einer Hallenhälfte aufstellen. Matten werden nach Gutdünken der Lehrperson und/oder dem Bedürfnis der Schülerinnen und Schüler gelegt.
  3. Wertung 
    ​​Für jedes Element kann ein Schwierigkeitsgrad gewählt werden, wobei Niveau A die einfachste und Niveau C die schwierigste Variante ist. Ein Bewertungsraster und eine mögliche Notentabelle stehen im Downloadbereich zur Verfügung. Diese und weitere Ergebnisse bitte in der "Resultatmappe Sportprüfung" eintragen. Das Dokument kann hier heruntergeladen werden.

So stehts im Lehrplan Volksschule:

Die Schülerinnen und Schüler können …
  • «können auf Geräten unter erschwerten Bedingungen balancieren (z.B. schmaler, labiler, höher, mit Zusatzaufgabe)» BS.2.A.1 1d
  • «können auf schwierigen, anspruchsvollen Geräten balancieren (z.B. Slackline)» BS.2.A.1 1f
  • «können Roll- und Drehbewegungen unter erschwerten Bedingungen ausführen (z.B. Rolle vorwärts mit Minitrampolin auf den Mattentisch, Handstand abrollen)» BS.2.A.1 2f
  • «können Roll- oder Drehbewegungen mit Flugphase kontrolliert ausführen (z.B. Salto vorwärts)» BS.2.A.1 2g
  • «können verschiedene Hindernisse in einer Folge stützend und kletternd bewältigen (z.B. Barren, Bock, Sprossenwand, Kasten)» BS.2.A.1 4d
  • «können kraftvoll vom Sprunggerät abspringen, im Flug Bewegungen ausführen (z.B. Strecksprung, Grätsche) und kontrolliert landen» BS.2.A.1 4e
  • «können eine Folge von Hindernissen ökonomisch überwinden» BS.2.A.1 4f
  • «können das Überwinden von Hindernissen variabel gestalten» BS.2.A.1 4g
  • «können sich in Wagnissituationen realistisch einschätzen» BS.2.A.1 5c
  • «können in Wagnissituationen verantwortungsbewusst handeln» BS.2.A.1 5d
  • «können den anderen und sich selbst gegenüber verantwortungsbewusst handeln» BS.2.A.1 5e
  • «können sich bei Bewegungsaufgaben helfen und sichern (z.B. Handstand, Partner- und Gruppenakrobatik)» BS.2.A.1 6d
  • «können Hilfsgriffe und Sicherheitsmassnahmen situationsgerecht anwenden» BS.2.A.1 6e